Truchsessen zu Hefingen
Truchsessen zu Hefingen

Tagebuch 2018

Archäologischer Vortrag

Am 16. November 2018 besuchten wir den archäologischen Vortrag in Renningen.

Faszination Schwert

Am 4. November 2018 besuchten wir die Sonderausstellung "Faszination Schwert" im Alten Schloss in Stuttgart. 

Stadtführung Esslingen

Am 13. Oktober 2018 nahmen an der Halbtagesexkursion des Heimatvereins Rankbachtal nach Esslingen teil. 

Schulbesuch in Bonlanden

Am 1. Oktober 2018 besuchten wir die 4c und 4d der Uhlberg-Grundschule in Filderstadt-Bonlanden. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren.

BOL-Herbstdrill in Schadeck

Vom 28. bis 30. September 2018 nahmen wir am BOL-Herbstdrill in Schadeck teil.

Festumzug Sindelfingen

Unter dem Motto "von den Rittern zu den Landsknechten" nahmen wir am Sindelfinger Festumzug teil. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, besonders an Wirme et Agram und den Merklingsteiner Stauferbund für die Unterstützung. 

Besuch beim Mittelaltermarkt in Tübingen

Am 16. September 2018 besuchten wir den Mittelaltermarkt in Tübingen. 

Besuch beim Altstadtfest in Gochsheim

Am 12. August 2018 besuchten wir das Altstadtfest in Gochsheim (Kraichtal). 

Sommerferienprogramm im Heimatmuseum

Am 3. August 2018 kamen 23 Kinder zu unserem Sommerferienprogramm in das Heimatmuseum Malmsheim. Nach einer kurzen Führung durch das Museum hieß es "altes Handwerk neu erleben". Es wurden Nisthilfen mit Handbohrern gebastelt, Leder bearbeitet, gewebt, gedüntelt und für die Pausen gab es historische Kinderspiele. 

Herzlichen Dank an alle Helfer.

Besuch auf Schloss Tambach

Am 14. Juli 2018 besuchten wir im Anschluss an die Veste Coburg noch das Schloss Tambach. 

Besuch beim Mittelaltermarkt in Reutlingen

Am 15. Juli 2018 besuchten wir den Mittelaltermarkt anlässlich des Schwörtages in Reutlingen.

Besuch auf der Veste Coburg

Am 14. Juli 2018 besuchten wir die Zeitreise auf der Veste Coburg.

Auftritt im Kindergarten Münklingen

Am 13. Juli 2018 folgten wir der Einladung in den Kindergarten Rasselbande in Münklingen. Die Großen des Kindergarten hatten das Thema Mittelalter behandelt und freuten sich sehr über unseren Besuch bei ihrer Übernachtung im Kindergarten.

Besuch beim Mittelaltermarkt Niefern

Am 7. Juli 2018 besuchten wir den Mittelaltermarkt in Niefern. 

Auftritt beim Waldkindergarten

Am 1. Juli 2018 hatten beim Waldfest des Waldkindergarten Calw einen Auftritt und unterhielten die Besucher mit unseren Kinderspielen. Danke an Wirme et Agram und den Merklingsteiner Stauferbund für die Unterstützung. 

Lager in Würm

Vom 8. bis 10. Juni 2018 lagerten wir beim Jubiläum der Leutrumgarde in Würm. 

Herzlichen Dank an Wirme et Agram für die tolle Organisation und Gastfreundschaft. 

Besuch in Trier

Am 23. Mai 2018 besichtigten wir Trier. 

Besuch in Aachen

Am 22. Mai 2018 besichtigten wir Aachen.

Besuch in Stolberg

Nach der Marksburg besichtigten wir Stolberg.

Besuch der Marksburg

Am 21. Mai 2018 besuchten wir die Marksburg. 

Burgwehrfest Ravensburg bei Sulzfeld

Am 20. Mai 2018 besuchten wir das Burgwehrfest auf der Ravensburg bei Sulzfeld. Dort trafen wir viele Bekannte. 

BOL-Frühjahrsdrill in Kürnbach

Vom 27. - 29. April 2018 nahmen wir am BOL-Frühjahrsdrill im Museumsdorf Kürnbach teil. Herzlichen Dank an alle für das gigantische Wochenende.

Besuch der Klosterruine Bad Herrenalb

Im Anschluss an die Klosterruine Frauenalb besichtigten wir die Klosterruine Bad Herrenalb. Gerne folgten wir der herzlichen Einladung zu Kaffee und Kuchen  im Museum. Dort schauten wir uns die Ausstellung Feierabendziegel an. 

Besuch der Klosterruine Frauenalb

Am 15. April 2018 besuchten wir die Klosterruine in Frauenalb. 

Besuch des Waldkindergartens in Calw-Stammheim

Am 12. April 2018 besuchten wir den Waldkindergarten in Calw-Stammheim anlässlich eines Ritter-Projektes. Herzlichen Dank an Klaus, Rudi und Renate. 

Bogensaison ist eröffnet

Am 9. April 2018 haben wir die Bogensaison eröffnet. Ab jetzt treffen wir uns wieder jeden Montag zum Bogenschießen. 

Besuch der Burg Waldeck

Am 8. April 2018 besuchten wir wieder einmal die Burg Waldeck bei Calw. 

Besuch auf der Nippenburg

Am 2. April 2018 besuchten wir wieder einmal die Nippenburg. 

Bach- und Flurputzete

Am Samstag, den 17.03.2018 trafen wir uns um an der Bach- und Flurputzete in Renningen teilzunehmen. Die Stadt Renningen hatte die Bürger und Vereine dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen den wilden Müll in freier Landschaft zu setzen. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Schwertkampf

Workshop

Am 25. Februar 2018 trafen wir uns mit Freunden (Renninger Ritterbund, Wirme et Agram und Merklingsteiner Stauferbund) zu einem Workshop. Es wurde viel gewerkelt - Barette genäht, Leder bearbeitet, Brettchen- und Kamm gewebt, Messer geschliffen und Rüstungsteile angepasst. Bei Kaffee und Kuchen sowie beim gemeinsamen Essen in der Pizzeria gab es einen regen Erfahrungsaustausch. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren. 

Leonberger Pferdemarkt

Am 13. Februar 2018 nahmen wir am Festumzug des Leonberger Pferdemarktes teil. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren für den tollen Einsatz.  

 

Spontanbesuch aus Occhiobello

Vom 10.-11. Februar 2018 hatten wir spontan Besuch von unserem Freund Davide aus Occhiobello. 

Besuch von unseren Freunden aus Occhiobello

Vom 25.-28. Januar 2018 besuchte uns unser Freund Antonio aus Occhiobello mit seiner Familie. 

Besuch der Ausstellung "Die Etrusker"

Am 14. Januar 2018 besuchten wir die Ausstellung "Die Etrusker" im Karlsruher Schloss. Danach besichtigten wir die Sammlungen des Badischen Landesmuseums. 

Besuch im Bauernkriegsmuseum

Am 7. Januar 2018 besuchten wir mal wieder das Bauernkriegsmuseum in der Böblinger Zehntscheuer. 

Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart

Am 1. Januar 2018 besuchten wir die Sonderausstellung "Der Meister von Messkirch" sowie die Sammlung in der Staatsgalerie Stuttgart. 

Druckversion | Sitemap
© Andreas Reisser