Truchsessen zu Hefingen
Truchsessen zu Hefingen

Tagebuch 2018

Faszination Schwert

Am 4. November 2018 besuchten wir die Sonderausstellung "Faszination Schwert" im Alten Schloss in Stuttgart. 

BOL-Herbstdrill

Vom 28. bis zum 30. September 2018 nahmen wir am BOL-Herbstdrill in Schadeck teil.

Festumzug Sindelfingen

Unter dem Motto "von den Rittern zu den Landsknechten" nahmen wir am Sindelfinger Festumzug teil. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, besonders an Wirme et Agram und den Merklingsteiner Stauferbund für die Unterstützung. 

Besuch beim Mittelaltermarkt in Tübingen

Am 16. September 2018 besuchten wir den Mittelaltermarkt in Tübingen. 

Lager bei den Südtiroler Ritterspielen

Vom 23. bis 27. August 2018 lagerten wir bei den Südtiroler Ritterspielen in Schluderns. Besonders freuten wir uns über den Besuch unserer Freunde aus Occhiobello. 

Besuch beim Altstadtfest in Gochsheim

Am 12. August 2018 besuchten wir das Altstadtfest in Gochsheim (Kraichtal). 

Besuch auf Schloss Tambach

Am 14. Juli 2018 besuchten wir im Anschluss an die Veste Coburg noch das Schloss Tambach. 

Besuch beim Mittelaltermarkt in Reutlingen

Am 15. Juli 2018 besuchten wir den Mittelaltermarkt anlässlich des Schwörtages in Reutlingen.

Besuch auf der Veste Coburg

Am 14. Juli 2018 besuchten wir die Zeitreise auf der Veste Coburg.

Auftritt im Kindergarten Münklingen 

Am 13. Juli 2018 folgten wir der Einladung in den Kindergarten Rasselbande in Münklingen. Die Großen des Kindergarten hatten das Thema Mittelalter behandelt und freuten sich sehr über unseren Besuch bei ihrer Übernachtung im Kindergarten.

Mittelaltermarkt in Niefern

Am 7. Juli 2018 besuchten wir den Mittelaltermarkt in Niefern und trafen viele Bekannte. 

Auftritt im Waldkindergarten

Am 1. Juli 2018 hatten beim Waldfest des Waldkindergarten Calw einen Auftritt und unterhielten die Besucher mit unseren Kinderspielen. 

Besuch beim Peter&Paul-Fest Bretten

Am 30. Juni 2018 besuchten wir das Peter&Paul-Fest in Bretten. 

Lager in Horb

Vom 15. bis 17. Juni 2018 lagerten wir mit dem Bund oberschwäbischer Landsknechte bei den Maximilian-Ritterspielen in Horb. 

Lager in Würm

Vom 8. bis 10. Juni 2018 lagerten wir beim Jubiläum der Leutrumgarde in Würm. Herzlichen Dank an Wirme et Agram für die tolle Organisation und Gastfreundschaft. 

Besuch in Trier

Am 23. Mai 2018 besichtigten wir Trier. 

Besuch in Aachen

Am 22. Mai 2018 besichtigten wir Aachen. 

Besuch in Stolberg

Nach der Marksburg besichtigten wir Stolberg.

Besuch auf der Marksburg

Am 21. Mai 2018 besuchten wir die Marksburg.

Burg Ravenburg bei Sulzfeld

Am 20. Mai 2018 besuchten wir das Burgwehrfest auf der Ravensburg bei Sulzfeld. Dort trafen wir viele Bekannte. 

BOL-Frühjahrsdrill in Kürnbach

Vom 27. - 29. Juli 2018 nahmen wir am BOL-Frühjahrsdrill im Museumsdorf Kürnbach teil. Herzlichen Dank an alle für das gigantische Wochenende. 

Besuch im Kloster Schöntal

Am 25. April 2018 besuchte ich das Kloster Schöntal. 

Besuch der Klosterruine Bad Herrenalb

Im Anschluss an die Klosterruine Frauenalb besichtigten wir die Klosterruine Bad Herrenalb und das Museum Bad Herrenalb. 

Besuch der Klosterruine Frauenalb

Am 15. April 2018 besuchten wir die Klosterruine in Frauenalb. 

Besuch der Burg Waldeck

Am 8. April 2018 besuchten wir wieder einmal die Burg Waldeck bei Calw. 

Besuch auf der Nippenburg

Am 2. April 2018 besuchten wir wieder einmal die Nippenburg. 

Bach- und Flurputzete

Am 17. März 2018 nahmen wir an der Renninger Bach- und Flurputzete teil. 

Workshop

Am 25. Februar 2018 trafen wir uns mit Freunden (Renninger Ritterbund, Wirme et Agram und Merklingsteiner Stauferbund) zu einem Workshop. Es wurde viel gewerkelt - Barette genäht, Leder bearbeitet, Brettchen- und Kamm gewebt, Messer geschliffen und Rüstungsteile angepasst. Bei Kaffee und Kuchen sowie beim gemeinsamen Essen in der Pizzeria gab es einen regen Erfahrungsaustausch. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren. 

Spaziergang zum Höfinger Waldgarten

Am 18. Februar 2018 machten wir einen kleinen Spaziergang im Schnee zum Höfinger Waldgarten. 

Festumzug des Leonberger Pferdemarktes

Am 13. Februar 2018 nahmen wir wieder einmal am Festumzug des Leonberger Pferdemarktes teil. 

Besuch von unseren Freunden aus Occhiobello

Vom 25.-28. Januar 2018 besuchte uns unser Freund Antonio aus Occhiobello mit seiner Familie. 

Mercenarius-Wintertage

Vom 19. bis 21. Januar nahmen wir an den Mercenarius-Wintertagen in Bad Wurzach teil. In zahlreichen Vorträgen und Workshops konnten wir unser Wissen erweitern. Herzlichen Dank an die Gruppe Mercenarius und alle Teilnehmer für das tolle Wochenende. 

Besuch der Ausstellung "Die Etrusker"

Am 14. Januar 2018 besuchten wir die Ausstellung "Die Etrusker" im Karlsruher Schloss. Danach besichtigten wir die Sammlungen des Badischen Landesmuseums. 

Besuch im Bauernkriegsmuseum 

Am 7. Januar 2018 besuchten wir mal wieder das Bauernkriegsmuseum in der Böblinger Zehntscheuer. 

Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart

Am 1. Januar 2018 besuchten wir die Sonderausstellung "Der Meister von Messkirch" sowie die Sammlung in der Staatsgalerie Stuttgart. 

Druckversion | Sitemap
© Andreas Reisser