Truchsessen zu Hefingen
Truchsessen zu Hefingen

Tagebuch 2023 Renninger Ritterbund

Weihnachtsmarkt in Lienzingen

Am 17. Dezember 2023 besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Lienzingen.

Fackellauf - Lichterkette

Der Renninger Ritterbund unterstützte den Fackellauf des Vereins der Palliative Care Teams im Kreis Böblingen e.V.

Unter dem Motto "Renningen leuchtet für sterbenskranke Kinder" brannten am 21. Oktober 2023 eine Menge Fackeln. Der Ritterbund gab mit der Kanone den Startschuss zum Zünden der Fackeln.

Ritterbund in Aktion

Am 1. Oktober 2023 unterstützte der Renninger Ritterbund den Familiennachmittag des CVJM Magstadt im Rotsteinbruch mit Schwertkampf, Bogenschießen, Artillerievorführung und Rittern zum"Anfassen".

Besuch im Betreuten Wohnen

Im Juli und August 2023 besuchte der Renninger Ritterbund die Stammtische beim Betreuten Wohnen in Althengstett und Friolzheim. Die Senior:innen waren sehr interessiert an den Vorträgen zum Mittelalter.

Treffen mit unseren Freunden aus Occhiobello

Am 19. August 2023 trafen wir uns mit unseren Freunden aus Occhiobello bei den Südtiroler Ritterspielen in Schluderns.

Kinderspielstadt Ditziput

Am 8. August 2023 unterstützten wir die Kinderspielstadt Ditziput mit Waffenkunde, Handarbeiten, Schwertkampf und Artillerievorführung.

Auftritt beim Mercedes-Benz-Museum

Am 16. Juli 2023 unterstützten wir den Verein für Palliative Care Teams im Kreis Böblingen bei einer Benefizveranstaltung am Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

Geschichtsunterricht in der Realschule

Am 5. Juli 2023 besuchte eine Abordnung des Renninger Ritterbundes die Klasse 6 der Realschule Renningen.

Mit Wissen und Ausrüstungsgegenständen bereicherten sie den Geschichtsunterricht und beantworteten fachkundig die Fragen der Schüler:innen.

Aktionstag "Ritter hautnah" im Heimatmuseum Gechingen

Am 2. Juli 2023 unterstützten wir den Arbeitskreis Heimatgeschichte in Gechingen bei ihrem Aktionstag "Ritter hautnah".

Kinderfest in Renningen

Am 24. Juni 2023 unterstützten wir die Kinderfreunde Renningen beim Kinderfest "Ritter und Burgfräulein am Jugendhaus".

Lager in Würm

Vom 16. bis 18. Juni 2023 lagerten wir in Würm.

Aktionstag "Ritter hautnah"

Am 21. Mai 2023 waren wir zum Aktionstag "Ritter hautnah" im Heimatmuseum Malmsheim.

Schulfest in Renningen

Am 13. Mai 2023 haben wir die Friedrich-Schiller-Schule Renningen beim Schulfest unterstützt. Die Schüler:innen konnten bei uns Kegeln, Insektenhotel bauen und Freundschaftsbänder knüpfen.

Besuch im Museumsdorf Kürnbach

Ende April besuchten wir das Museumsdorf in Kürnbach.

Besuch im Kindergarten

Am 20. April 2023 besuchten wir einen Kindergarten in Gerlingen. Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet.

Bach- und Flurputzete

Am 25. März 2023 nahm der Heimatverein / Renninger Ritterbund an der Bach- und Flurputzete teil.

Besuch im Kindergarten in Rutesheim

Am 21. März 2023 besuchte der Renninger Ritterbund den Kindergarten Goethestraße in Rutesheim. Dort wurden die Ritter von sehr interessierten Kindern erwartet.

Gerne unterstützen wir Sie bei Kindergarten- und Schulprojekten durch unser Wissen, Waffenkunde, Schwertkampfvorführungen und Handarbeiten. Bei Interesse senden Sie uns eine Mail.

Leonberger Pferdemarkt

Am 14. Februar 2023 nahmen wir am Festumzug des Leonberger Pferdemarktes teil.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Andreas Reisser